DJ auf dem Redaktionsschiff PioneerOne

Uncanceled Festival: Vodafone rettet den Musiksommer

Der Festivalsommer 2020 wurde abgesagt – aber nicht auf der Pioneer One! Mit dem „Uncanceled Festival“ brachte Vodafone internationale DJ-Stars und NewcomerInnen an Bord – und via Online-Stream zu den Fans nach Hause.

Die Idee: Das digitale Musik-Festival im Corona-Sommer 2020

Sommer, Sonne und tolle Musik? Leider machte die Corona-Pandemie auch vor der Kulturszene nicht halt und so wurde der Festivalsommer 2020 für viele Musik-Fans zum Wermutstropfen – und für die Kultur- und Event-Szene sogar existenzbedrohend: Deshalb erteilte Vodafone den Absagen vieler Festivals eine Absage und veranstaltete kurzerhand das „Uncanceled Festival“. Das bunt gemischte Line-Up sollte nicht nur Feierlaune verbreiten, sondern auch notleidenden KünstlerInnen helfen, die Pandemie zu überstehen.

Die Experience: 10 Künstler, 2 Tage Musik, 1 Medienschiff

An drei sonnigen Juni-Tagen brachte Vodafone so internationale Live-Acts zurück auf die Bühne – und zwar dort, wo sie trotz Corona jeder erleben konnte: als Livestream auf seinen Social-Media-Kanälen. Dafür verwandelte sich Deutschlands erstes Medienschiff, ThePioneerOne, auf der Spree in Berlin in eine schwimmende Musikbühne. Mit den DJ-Größen Fritz Kalkbrenner und Jan Blomqvist oder den Pop-Newcomerinnen Fil Bo Riva, Leslie Clio, Nina Chuba und Lie Ning kam so das Festival-Feeling direkt in das Wohnzimmer, auf den Balkon oder die Terrasse zehntausender ZuschauerInnen. Über einen Spendenaufruf für die “Initiative Musik” kamen insgesamt 200.000 Euro zusammen, mit denen 176 SolokünstlerInnen und Bands unterstützt werden konnten.

Das Feedback: 

Ein Dutzend herausragender Künstler, unzählige Musik-Fans vor den heimischen Streaming-Geräten und eine riesige Spendensumme für notleidende KünstlerInnen: das Uncanceled Festival war ein voller Erfolg und kreierte mit wenig Vorbereitungszeit einen gigantischen Output.

“Innerhalb kürzester Zeit ein Konzert auf der Pioneer One zu veranstalten und das Festival für Tausende live am Bildschirm zugänglich zu machen – trotz Pandemie – war definitiv ein Highlight unserer Brand Kommunikation in diesem Jahr.”

Christoph Hauser, Group Lead Brand Communication, Vodafone

Die ganze Crew von ThePioneer dankt dem Team von Vodafone und den vielen tollen KünstlerInnen für diese einzigartige Experience. 


Ich hätte Sie gerne mit an Bord!

Mann in dunklem Oberteil blickt dem Betrachter entgegen

Michael Iseghohi

Mitglied der Geschäftsleitung und Director Strategy & Business Development

Jetzt Kontakt aufnehmen
Mann in dunklem Oberteil blickt dem Betrachter entgegen

GERNE MELDEN WIR UNS ZEITNAH BEI IHNEN ZURÜCK

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir werden uns bald bei Ihnen melden.
Da ist etwas schief gelaufen.